Ärzte, Praxis- und Pflegeteam

Die Ärzte

Dr. Sorin Giusca

Dr. Sorin Giusca

Mehr erfahren

Dr. Sorin Giusca kommt ins Herzzentrum Weinheim nach einen fundierten und international geprägten medizinischen und kardiologischen Werdegang.

Das Studium der Humanmedizin absolvierte Herr Dr. Giusca in Bukarest. Seine akademische Spezialisierung vertiefte er durch einen Master in Advanced Medical Imaging an der Katholischen Universität Leuven.

Die Facharztausbildung durchlief er an renommierten Institutionen, darunter das Kardiovaskuläre Institut Bukarest, das Herzzentrum Lahr und das Universitätsklinikum Heidelberg.

Seit 2016 bis zum Wechsel ins Nieren- und Herzzentrum Weinheim war Herr Dr. Giusca als Oberarzt in der Kardiologischen Abteilung der GRN Klinik Weinheim tätig.

Besondere Qualifikationen

Sein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Kardialen Bildgebung. Herr Dr. Giusca besitzt die höchste Qualifikation in diesem Bereich (Level 3): Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) für Kardio-MRT und Kardio-CT. Die Zertifizierung für kardiale Bildgebung (wie Kardio-MRT oder Kardio-CT) erfolgt in Deutschland meist über die DGK (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie) in gestuften Niveaus (Level 1, 2, 3), die von den Grundlagen (Level 1) über selbstständige Durchführung (Level 2) bis zur Laborleitung reichen mit Fähigkeit eigenständig wissenschaftliche K-MRT-Untersuchungen durchzuführen (Level 3).

Forschung und Mitgliedschaften

Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Herr Dr. Giusca in der Klinischen Forschung. Er ist aktives Mitglied in führenden Fachgesellschaften, darunter der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und der Europäischen Gesellschaft für kardiale Bildgebung.

 

Dr. med. Alexander Müller

Dr. med. Alexander Müller

Mehr erfahren

Dr. med. Alexander Müller ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Nephrologie, Transplantationsmedizin und Stoffwechselerkrankungen. Studium in Marburg, Göttingen und Freiburg. Facharztausbildung an den Universitätskliniken in Mannheim und Marburg, Oberarzt an der Universitätsklinik Mannheim in den Bereichen Dialysetherapie, Endokrinologie/ Diabetologie und Nephrologische Ambulanz mit Ausbildungsleitung in der Ultraschalldiagnostik. Transplantationskoordinator im Transplantationszentrum Mannheim und Marburg. Unterricht und Ausbildung von Pflegepersonal in der Fachpflege Nephrologie, Mitautor eines Lehrbuches der Fachkrankenpflege.

Schwerpunkte/ Besonderes Interesse:
Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Nierentransplantation, Diabetologie, Endokrinologie, Lehre und Ausbildung von Pflegepersonal.

Mitgliedschaften:
Gesellschaft für Nephrologie, Deutsche Transplantationsgesellschaft, Verband Deutsche Nierenzentren, Deutsche Nierenstiftung, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, regiomed Weinheim, Gesundheitsnetz Viernheim, docplus Diabetes-Schulungsverein Viernheim, Deutsche Diabetes Gesellschaft, European Dialysis and Transplant Association (ERA-EDTA)

Priv.- Doz. Dr. med. Wilhelm H. Schmitt

Priv.- Doz. Dr. med. Wilhelm H. Schmitt

Mehr erfahren

Priv.- Doz. Dr. med. Wilhelm H. Schmitt ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Nephrologie und Rheumatologie, insbesondere der entzündlichen Systemerkrankungen. Studium in Heidelberg, Mannheim, Wien und London. Facharztausbildung an den Universitätskliniken Mannheim und Lübeck. Er ist Internist, Nephrologe und Rheumatologe und habilitiert für das Fach Innere Medizin. Nach seiner Ausbildung zum Rheumatologen unter Prof. W.L. Gross in Lübeck/Bad Bramstedt war er lange Jahre Oberarzt an der Universität Heidelberg / Klinikum Mannheim bei Prof. van der Woude mit besonderer Zuständigkeit für den Bereich der klinischen Immunologie.

Schwerpunkte:
Abklärung und Behandlung von Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, Nierentransplantation, Dialysetherapie.

Besondere Interessen:
Systemische Autoimmunerkrankungen, insbesondere Kollagenosen und Vaskulitiden. Intensive Forschungstätigkeit im Bereich der ANCA-assoziierten Vaskulitiden und des systemischen Lupus erythematodes. Organisation nationaler und internationaler Studien im Kontext der Europäischen Vaskulitis Studiengruppe (EUVAS).

Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Gesellschaft für Nephrologie, Verband Deutsche Nierenzentren.

Prof. Dr. med. Peter Schnülle

Prof. Dr. med. Peter Schnülle

Mehr erfahren

Prof. Dr. Schnülle ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie.
Studium in Heidelberg, Facharztausbildung an der Universitätsklinik in Mannheim. Langjähriger Nephrologischer Leiter des Mannheimer Transplantationszentrums sowie leitender Oberarzt der V. Medizinischen Klinik am Universitätsklinikum Mannheim, von 2007 bis 2010 deren kommissarischer Direktor. Apl. Professor für Innere Medizin der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Langjährige Erfahrung in der studentischen Lehre i. R. des Mannheimer Reformierten Curriculum Medizin (MaReCuM). Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten. Gutachter-Tätigkeit für internationale wissenschaftliche Zeitschriften wie JAMA, Circulation, Kidney International, American Journal of Transplantation, Transplant International, Nephrology Dialysis Transplantation (NDT), Transplantation

Schwerpunkte:
Abklärung und Behandlung von Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Nierentransplantation, Vorbereitung zur Lebendspende, Dialysetherapie.

Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Gesellschaft für Nephrologie, Deutsche Hochdruckliga, Deutsche Transplantationsgesellschaft, American Society of Nephrology.

Besondere Interessen:
Nierentransplantation und immunsuppressive Therapie. ABO-Blutgruppen- unverträgliche Lebendnierentransplantation. Forschungstätigkeit im Bereich der klinischen und experimentellen Transplantationsmedizin. Organisation und Durchführung nationaler und internationaler Studien zur Optimierung der Spendertherapie vor Organtransplantationen

Dr. med. Sebastian Kölling

Dr. med. Sebastian Kölling

$

Das Pflegeteam

Spezialisierte Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger kümmern sich im Team fachlich qualifiziert um Ihre Behandlung.

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Sie können den Mitarbeitern Ihr volles Vertrauen schenken, sie sind geschult und helfen Ihnen bei allen medizinischen und sozialen Fragen.

  • Rezepte, Dosierung und Medikamenteneinnahme
  • Laboruntersuchungen
  • Bedienung von Messgeräten für Blutdruck und Blutzucker
  • Bedienung Ihres Insulin Pens
  • Terminvereinbarungen für medizinische Untersuchungen

Wenn einmal etwas unklar ist:
Spezielle Beraterinnen und Berater unterrichten Patienten in Schulungsprogrammen und bei persönlichen Fragestellungen zu folgenden Themen:

  • Bluthochdruck
  • Diabetes mellitus
  • Insulintherapie
  • Ernährung
  • Sport- und Bewegung
  • Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln
  • Vorsorgeprogramme

Die Verwaltung und Technik

Ein Team von Fachspezialisten für die Technik, Buchhaltung, Sekretariat, Arbeitssicherheit, Datenschutz und Umweltschutz arbeitet ständig im Hintergrund damit alles immer fehlerlos funktioniert.

Termin vereinbaren: 06201 / 947970

Herzzentrum Weinheim