Rheumatologie
Fachärzte für internistische Rheumatologie beschäftigen sich mit dem Spektrum der entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, im Gegensatz zu den degenerativen Leiden (Arthrose), die schwerpunktmäßig von Orthopäden behandelt werden.
Die entzündlich-rheumatischen Erkrankungen umfassen sehr häufige Krankheitsbilder wie die Rheumatoide Arthritis, die Psoriasis-Arthritis und die Polymyalgia rheumatica, aber auch seltenere und gefährlichere Erkrankungen wie die entzündlichen Gefäßerkrankungen (Vaskulitiden) oder die Kollagenosen (z.B. Lupus erythematodes), die viele Organe und insbesondere auch die Nieren betreffen können.
Unseren Schwerpunkt bilden gezielt die Kollagenosen und Vaskulitiden.
Wir klären vor allem die die Niere betreffenden entzündlich-rheumatischen Erkrankungen Leitlinien-gerecht ab (z.B. mit Ultraschall-Technologie und Laboruntersuchungen) und behandeln nach modernsten Konzepten.
Im Rahmen von Netzwerken arbeiten wir europaweit mit zahlreichen Universitätskliniken zusammen. Wir sind dabei an internationalen Forschungsprojekten und auch Therapie-Studien beteiligt und sind deshalb immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft.
Kontakt: 06201 / 94790
Nierenzentrum Weinheim