Musiktherapie

$
In einer wissenschaftlichen Untersuchung konnten wir in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Musiktherapieforschung (DZM) herausfinden, dass Patienten mit Nierenerkrankungen und bevorstehender oder schon eingetretener Dialysetherapie signifikant von einer psychotherapeutischen Intervention durch einen Musiktherapeuten profitieren. Es wurde ein höheres Maß an Mitarbeit (Compliance) bei der ärztlichen Behandlung und eine Reduktion von Schmerzen und Ängsten erreicht. Wir haben das Projekt veröffentlicht und versuchen von Krankenkassen eine entsprechende Unterstützung für unsere Patienten zu bekommen.

Wir haben auch große Erfolge in der Ausbildung (Coaching) unseres Pflegepersonals erzielt. Der Umgang mit Frustrationen und Stress wird besser bewältigt, die Motivation und der Spaß an der Arbeit erhöht.

Kontakt: 06201 / 94790

Nierenzentrum Weinheim